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Produkt zum Begriff Screenreader:


  • Mehrsprachigkeit in der Schule
    Mehrsprachigkeit in der Schule

    Mehrsprachigkeit in der Schule , Eine wichtige Bedingung für die Teilhabe aller Lernenden ist eine sprachbildende Gestaltung des Unterrichts. Im Mittelpunkt dieses Buchs stehen das Lernen und Lehren vor, im und nach dem Sachunterricht der Grundschule. Dieser bietet aufgrund seiner Vielperspektivität zahlreiche Anknüpfungspunkte für Sprachbildung, auch an den Übergängen vom Elementarbereich in die Sekundarstufe. Im Kontext von Sprachbildung werden der vorschulische Bereich, der Sachunterricht und die sachunterrichtsbezogenen Fächer der weiterführenden Schulen sowie Aspekte der LehrerInnenbildung und weitere Herausforderungen beleuchtet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 37.00 € | Versand*: 0 €
  • Faszinierende Goldmünze "Schweizer Sprachenvielfalt" 2023 - PP
    Faszinierende Goldmünze "Schweizer Sprachenvielfalt" 2023 - PP

    Überzeugen Sie sich von der höchsten Schweizer Prägekunst aus massivem Gold!Eine Besonderheit und prägendes Merkmal der Schweiz ist ihre Mehrsprachigkeit. Etwa 65 % der Schweizer sprechen Deutsch (Dialekt und Hochdeutsch), ca .23 % Französisch, 8% Italienisch und 0,5 % Rätoromanisch. Diese vier genannten Landessprachen sind auch in der Schweizer Bundesverfassung verankert. Am 30. November 2023 gab die Eidgenössische Münzstätte Swissmint die massive Goldmünze "Schweizer Sprachenvielfalt" (900/1000) heraus. Die Münze wurde in der höchsten Prägequalität "Polierte Platte" mit einem Nennwert von 25 Franken (CHF) nur 5.000 mal geprägt. Auf der Vorderseite sind Schweizer Sehenswürdigkeiten, Berge und Gemsen zu erkennen. Die vier Sprachregionen werden durch diese charakteristischen Bild-Elemente und Grußformeln der französischen, deutschen, italienischen und rätoromanischen Schweiz symbolisiert. Der Titel der Münze "Varietad Linguistica" unterstreicht die Maßnahmen der Schweizer Kantone Graubünden und Tessin zur Erhaltung und Förderung der rätoromanischen und italienischen Sprache. Die Rückseite zeigt vier Sprechblasen, die im inneren Teil ein Schweizer Kreuz ergeben. Die Zitate entstammen der Schweizer Bundesverfassung, die die Grundlage für die Förderung der Mehrsprachigkeit legt. Am Rand kann man die lateinische Bezeichnung des Schweizer Bundes "CONFOEDERATIO HELVETICA", das Ausgabejahr 2023 und den Wert 25 FR erkennen. Überzeugen Sie sich selbst und sichern sich eine der wenigen Goldmünzen "Schweizer Sprachenvielfalt" 2023 in der höchsten Prägequalität "Polierte Platte"! Sie erhalten dazu ein Echtheits-Zertifikat und eine hochwertige Präsentations-Kassette.

    Preis: 799.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Kindliche Mehrsprachigkeit (Scharff Rethfeldt, Wiebke)
    Kindliche Mehrsprachigkeit (Scharff Rethfeldt, Wiebke)

    Kindliche Mehrsprachigkeit , Was für die Praxis wichtig ist Dieses Buch vermittelt umfassendes Wissen zur Sprachentwicklung bei mehrsprachig und kulturell divers aufwachsenden Kindern. Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand macht es Ihnen die Praxis leichter: Sie erhalten fundierte und konkrete Ansätze zur bestmöglichen Diagnostik, Beratung und Therapie bei SES, die auch bei Sprachbarrieren wirken. So können Sie bereits bei Kleinkindern eine Fehlversorgung vermeiden und die Versorgungsqualität verbessern. Das Buch berücksichtigt die aktuelle SES-Terminologie und ICD-11. Wertvolle Hilfe erhalten Sie z. B. auch zu Besonderheiten der arabischen Varietäten sowie der ukrainischen Sprache. Inklusive mehrsprachiger Online-Materialien, die auch einsprachige Logopäd*innen/Sprachtherapeut*innen zielgerecht nutzen können. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230517, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: Mixed Media Product, Titel der Reihe: Forum Logopädie##, Autoren: Scharff Rethfeldt, Wiebke, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Abbildungen: 17 Abbildungen, Keyword: Bilingualismus; Erstsprache; Interkulturelle Aspekte; Kindlicher Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Migration; Muttersprache; Sprachdiagnostik; Sprachentwicklung; Sprachentwicklungsstörungen; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachtherapie; Zweitsprache, Fachschema: Kind / Entwicklung, Förderung~Mehrsprachigkeit~Multilingualismus~Sprache / Mehrsprachigkeit~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe, Fachkategorie: Sonderpädagogik~Sprachstörungen und Therapie~Krankenpflege und Krankenpflegehilfe, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Psychotherapie, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Georg Thieme Verlag, Verlag: Georg Thieme Verlag, Länge: 238, Breite: 170, Höhe: 16, Gewicht: 748, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Beinhaltet: B0000063991001 9783132444096-2 B0000063991002 9783132444096-1, eBook EAN: 9783132444102 9783132444119, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 71.00 € | Versand*: 0 €
  • Praxisbuch Sprachenvielfalt in der Grundschule (Strozyk, Krystyna)
    Praxisbuch Sprachenvielfalt in der Grundschule (Strozyk, Krystyna)

    Praxisbuch Sprachenvielfalt in der Grundschule , Sprachenvielfalt gehört schon lange zur Alltagsrealität der Grundschule. Leider wird das Sprachwissen der Kinder in der Herkunftssprache nur selten in den Unterricht einbezogen. Es fehlt vor allem das methodische Repertoire, das sich an sprachbildenden und chancenorientierten Aktivitäten orientiert. Das vorliegende Praxisbuch zeigt alltagstaugliche Vorgehensweisen für eine wirksame Einbindung vorhandener Sprachenvielfalt in unterrichtliche Lernprozesse auf. Dabei werden Prinzipien und Methoden eines sprachbildenden und sprachfördernden Unterrichts berücksichtigt, der sich konsequent auf Zweitspracherwerbsbedingungen bezieht. Als ein besonders ergiebiges Lernarrangement wird u. a. das Bilderbuchlesen vorgestellt. Die Autorin beschreibt Literaturprojekte zu drei Bilderbüchern - »Tschiep« von Martin Baltscheit, »Meine liebsten Dinge müssen mit« von Sepideh Sarihi und Julie Völk sowie »Essi war's« von Antje Damm. Zu jedem der Bilderbücher gibt es eine detaillierte Darstellung handlungs- und spielorientierter Zugriffsweisen sowie Kopiervorlagen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210623, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Autoren: Strozyk, Krystyna, Seitenzahl/Blattzahl: 157, Keyword: Bilderbücher; Bilingualität; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Erstsprache; Literacy; Literaturprojekte; Methoden; Ressourcen; Spracherwerb; Sprachförderung; Zweitsprache, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Lesen~Pädagogik / Schule~Grammatik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Grundlagen~Schule und Lernen: Muttersprache: Rechtschreibung und Wortschatz~Schule und Lernen: Erstsprache: Sprechkompetenz~Grundschule und Sekundarstufe I~Grammatiken, Handbücher, Referenzgrammatiken~Grammatik, Syntax und Morphologie~Schule und Lernen: Moderne (Nicht-Mutter- oder Zweit-) Sprachen: Fremdsprachenerwerb: Grammatik, Wortschatz und Aussprache, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 295, Breite: 205, Höhe: 10, Gewicht: 482, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000048811001 9783407632043-1 B0000048811002 9783407632043-2, eBook EAN: 9783407632210, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 26.95 € | Versand*: 0 €
  • Wie funktioniert ein Screenreader?

    Ein Screenreader ist eine Software, die Text auf einem Bildschirm in Sprache oder Braille umwandelt, um blinden oder sehbehinderten Menschen den Zugang zu digitalen Inhalten zu ermöglichen. Der Screenreader liest den Bildschirminhalt laut vor und ermöglicht es Benutzern, durch Tastenkombinationen oder spezielle Bedienelemente zu navigieren. Er erkennt Text, Schaltflächen, Menüs und andere Elemente auf dem Bildschirm und gibt sie in einer für den Benutzer verständlichen Form aus. Screenreader können auf verschiedenen Betriebssystemen wie Windows, macOS und Linux sowie auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets verwendet werden.

  • Wie können Screenreader Menschen mit Sehbeeinträchtigungen dabei helfen, digitale Inhalte zu erfassen? Welche Vorteile und Nachteile haben verschiedene Screenreader-Programme?

    Screenreader wandeln Text in Sprache um, sodass Menschen mit Sehbeeinträchtigungen digitale Inhalte hören können. Sie ermöglichen es ihnen, Websites, Dokumente und andere Inhalte zu verstehen und zu navigieren. Vorteile von verschiedenen Screenreader-Programmen sind die Vielfalt der Funktionen und die Anpassungsmöglichkeiten, Nachteile können die Kompatibilität mit bestimmten Programmen oder die Lernkurve für neue Nutzer sein.

  • Wie können Screenreader dabei helfen, Menschen mit Sehbehinderungen den Zugang zum digitalen Inhalt zu erleichtern? Welche Funktionen bieten Screenreader zur Verbesserung der Benutzererfahrung?

    Screenreader wandeln Text in Sprache um, damit sehbehinderte Menschen digitale Inhalte hören können. Sie bieten Funktionen wie die Navigation durch den Inhalt, das Vorlesen von Texten und die Anpassung von Einstellungen für eine individuelle Benutzererfahrung. Dadurch ermöglichen sie eine barrierefreie Nutzung von Websites, Apps und anderen digitalen Medien.

  • Wie kann ich sicherstellen, dass meine Website oder App für Screenreader-Benutzer zugänglich ist? Gibt es bewährte Praktiken, um die Screenreader-Kompatibilität zu verbessern?

    Um sicherzustellen, dass deine Website oder App für Screenreader-Benutzer zugänglich ist, solltest du sicherstellen, dass alle wichtigen Informationen auch ohne visuelle Elemente verfügbar sind. Verwende klare und präzise Beschreibungen für Bilder und Grafiken, um sie für Screenreader-Benutzer verständlich zu machen. Teste regelmäßig die Barrierefreiheit deiner Website oder App mit verschiedenen Screenreadern, um sicherzustellen, dass sie für alle Benutzer zugänglich ist.

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  •  GPS Blitzermaus mit deutscher Sprachausgabe
    GPS Blitzermaus mit deutscher Sprachausgabe

    GPS Blitzermaus mit deutscher Sprachausgabe

    Preis: 88.60 € | Versand*: 5.90 €
  • Kindliche Mehrsprachigkeit (Chilla, Solveig~Rothweiler, Monika~Babur, Ezel)
    Kindliche Mehrsprachigkeit (Chilla, Solveig~Rothweiler, Monika~Babur, Ezel)

    Kindliche Mehrsprachigkeit , Immer mehr Kinder wachsen "lebensweltlich zweisprachig" auf. Dieses Buch bietet eine Einführung in die kindliche Mehrsprachigkeit. Ein Schwerpunkt liegt auf der Symptomatik und Diagnose von Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern. Beispiele, Exkurse zu speziellen Fragen und Übungen vertiefen die Ausführungen. Neu in der 3. Auflage: Diagnostik von Developmental Language Disorders im Deutschen als Zweitsprache sowie eine Erweiterung der Modelle lebensweltlicher Zweisprachigkeit um die Bedeutung von Erbsprachen, wobei auch der Deutscherwerb geflüchteter Kinder illustriert wird. Zudem wurde der Fahrplan zur sprachpädagogischen Diagnostik aktualisiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220516, Produktform: Kartoniert, Autoren: Chilla, Solveig~Rothweiler, Monika~Babur, Ezel, Edition: REV, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 156, Abbildungen: 10 Abbildungen 5 Tabellen, 5 Tabellen, 10 Abbildungen, Keyword: BILINGUAL KIND; BILINGUALITÄT SPRACHSTÖRUNG; FÖRDERUNG; GRUNDLAGEN PRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNG; HILFE SPRACHSTÖRUNG MEHRSPRACHIG KIND; LOGOPÄDIE MEHRSPACHIGKEIT PÄDAGOGIK; MEHRSPRACHIGE ENTWICKLUNG; MEHRSPRACHIGE ENTWICKLUNG UNTERSTÜTZUNG; MEHRSPRACHIGKEIT; MEHRSPRACHIGKEIT DIAGNOSTIK; MEHRSPRACHIGKEIT SPRACHPÄDAGOGIK; SPRACHBEHINDERTENPÄDAGOGIK; SPRACHENTWICKLUNG MEHRSPRACHIGKEIT; SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNG BILINGUAL KIND; SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNG MEHRSPRACHIG BEISPIEL; SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNG MEHRSPRACHIG ÜBUNG; SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNG MEHRSPRACHIGKEIT; SPRACHFÖRDERUNG; SPRACHHEILPÄDAGOGIK MEHRSPRACHIGKEIT; SPRACHPÄDAGOGIK DIAGNOSTIK BILINGUALITÄT; SPRA, Fachschema: Kind / Entwicklung, Förderung~Mehrsprachigkeit~Multilingualismus~Sprache / Mehrsprachigkeit~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG, Länge: 228, Breite: 147, Höhe: 11, Gewicht: 272, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783497023691 9783497021659, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 870778

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Mehrsprachigkeit in der KiTa (Chilla, Solveig~Niebuhr-Siebert, Sandra)
    Mehrsprachigkeit in der KiTa (Chilla, Solveig~Niebuhr-Siebert, Sandra)

    Mehrsprachigkeit in der KiTa , Mehrsprachiges Aufwachsen ist für immer mehr Kinder in Deutschland längst Realität. Diese Kinder profitieren in ihren Entwicklungswegen von pädagogischen Fachkräften, die Mehrsprachigkeit optimal fördern. Das Buch liefert hierzu das sprachwissenschaftliche und pädagogische Basiswissen. Dazu gehören grundlegende Informationen zur mehrsprachigen Entwicklung im Kindesalter. Dann werden diagnostische Fähigkeiten, die die Erhebung des Sprachstands mehrsprachiger Kinder ermöglichen, vermittelt. Im Mittelpunkt stehen die verschiedenen Konzepte der Sprachförderung, die Planung und Gestaltung von Fördersituationen im Kindergarten sowie die sprachfördernden Verhaltensweisen im elementarpädagogischen Alltag. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20221116, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit##, Autoren: Chilla, Solveig~Niebuhr-Siebert, Sandra, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Abbildungen: 20 Abbildungen, 22 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Förderung; Kindertagesstätte; Mehrsprachiges Aufwachsen; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung, Fachschema: Kindertagesheim~Kindertagesstätte - Hort~KITA~Kita~Mehrsprachigkeit~Multilingualismus~Sprache / Mehrsprachigkeit~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Vorschulerziehung - Vorschulpädagogik~Bilingual~Diglossie~Zweisprachigkeit, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 153, Höhe: 13, Gewicht: 366, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170221826, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Bryant, Doreen: Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit
    Bryant, Doreen: Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit

    Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit , Dieses Studienbuch gibt zunächst einen Überblick über verschiedene Erwerbsszenarien und den Erwerbsprozess beeinflussende Faktoren. Es folgen differenzierte Einblicke in die deutsche Sprache aus der Perspektive der Lernenden, um potenzielle Schwierigkeiten sichtbar werden zu lassen und um didaktische Handlungsspielräume aufzuzeigen. Der umfassendste Teil des Lehrbuches präsentiert aktuelle sowie "klassische" Erwerbsstudien für insgesamt sechs zentrale Sprachbereiche, dokumentiert dabei die methodische Breite der Erwerbsforschung und regt zum eigenen wissenschaftlichen Arbeiten an. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte sowie Aus- und Fortbildende, die über sprachwissenschaftliche Grundkenntnisse verfügen und sich detaillierte Einblicke in den Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit wünschen, um ihr sprachdiagnostisches und sprachdidaktisches Handeln auf ein solides Fundament zu stellen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210712, Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 391, Keyword: Deutsch als Fremdsprache DaF; Deutsch als Zweitsprache DaZ; Lernersprache Deutsch; Zweitspracherwerbsforschung; Zweitspracherwerbsstudien, Fachschema: Literaturwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik~Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Sprache: Deutsch, Warengruppe: TB/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 235, Breite: 169, Höhe: 25, Gewicht: 722, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783823393221, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie funktioniert ein Screenreader und wer profitiert von seiner Nutzung?

    Ein Screenreader ist eine Software, die den Bildschirminhalt in Sprache oder Braille umwandelt, um blinden oder sehbehinderten Personen den Zugang zu digitalen Inhalten zu ermöglichen. Der Nutzer kann durch Tastenkombinationen oder Mausgesten den Bildschirminhalt vorlesen lassen und so Informationen auf Websites, in Dokumenten oder in Programmen erfassen. Menschen mit Sehbehinderungen profitieren von der Nutzung eines Screenreaders, da sie dadurch selbstständig am digitalen Leben teilhaben können und auf Informationen zugreifen können, die ihnen sonst verschlossen wären.

  • Wie können Screenreader die Barrierefreiheit für sehbehinderte Menschen verbessern? Welche Funktionen bieten Screenreader, um die Nutzung von digitalen Inhalten für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen zu erleichtern?

    Screenreader wandeln Text in Sprache um, damit sehbehinderte Menschen digitale Inhalte hören können. Sie bieten Funktionen wie Vorlesegeschwindigkeitseinstellungen und Navigationstools, um die Nutzung zu erleichtern. Zudem ermöglichen sie die Verwendung von Tastenkürzeln und Braillezeilen für eine bessere Interaktion mit dem Bildschirm.

  • Wie können Screenreader Menschen mit Sehbeeinträchtigungen dabei unterstützen, digitale Inhalte zu lesen?

    Screenreader sind Softwareprogramme, die Text auf dem Bildschirm in Sprache umwandeln, sodass Menschen mit Sehbeeinträchtigungen den Inhalt hören können. Sie ermöglichen es blinden und sehbehinderten Personen, Websites, Dokumente und andere digitale Inhalte zu verstehen. Durch die Verwendung von Tastenkombinationen können Nutzer mit Screenreadern schnell durch den Text navigieren und wichtige Informationen erfassen.

  • Welche Rolle spielen Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt in unserer globalisierten Welt?

    Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt sind in einer globalisierten Welt von großer Bedeutung, da sie die Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen und Ländern erleichtern. Sie fördern interkulturellen Austausch, Verständnis und Toleranz. Zudem können sie die wirtschaftliche Entwicklung und den persönlichen Erfolg fördern.

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